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Förderkonzept der Mittelschule Guntramsdorf

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Förderkonzept

Das Team der Lehrerinnen und Lehrer an der Mittelschule Guntramsdorf ist bestrebt, den Schülerinnen und Schülern die besten Startmöglichkeiten für ihr weiteres Schul- und Berufsleben mitzugeben. Kinder mit unterschiedlichen Begabungen werden bestmöglich und individuell gefördert.

Ein wertschätzender, freundlicher und friedlicher Umgang miteinander und gutes Benehmen sind eine wesentliche Voraussetzung für eine lernförderliche Umgebung und sind dem gesamten Team ein besonderes Anliegen.

Die Entfaltung der Persönlichkeit, das Entdecken von Begabungen und die Entwicklung von Selbstverantwortung, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft haben einen hohen Stellenwert im täglichen Unterricht.

Die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler werden berücksichtigt, auf Unterschiede wie Lernstand, Lerntempo etc. wird individuell eingegangen.

Vielfältige, vielfach erprobte und bewährte sowie neue, moderne Methoden und Projektarbeiten sollen das Interesse an den Lerninhalten fördern.

Der Bedarf an individueller Förderung für lernschwache Schülerinnen und Schüler wird laufend erhoben. Die Fördermaßnahmen werden dann zielgerichtet und altersadäquat durchgeführt. 

Für besonders begabte Kinder werden regelmäßig individuelle Forder- und Fördermaßnahmen angeboten.

Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Freude an der eigenen Leistung verspüren und Erfahrungen der Selbstwirksamkeit machen können.

Den Anforderungen nach individuellem Fördern und Fordern wird zielgerichtetem Fördern auf drei Ebenen nachgekommen:

 

Individuelle Ebene:
Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler herausfinden und berücksichtigen, differenziertes Lernangebot für unterschiedlichen Leistungsstand entwickeln

Klassenebene:
Abstimmung von individuellen Ebenen (z. B. verschiedene Sitzgruppenformen), Etablierung von Buddy-Systemen 

Schulebene:
Schwerpunktsetzungen, Abstimmung des Förderunterrichtes in diversen Fächern, Fächerübergreifender Unterricht, Projektunterricht, Peer-Systeme

Die unterschiedlichen Schwerpunkte Sprachen / MINT bzw. Naturwissenschaften / Gesundheit und Soziales ermöglichen eine differenzierte Förderung der Interessen, Begabungen und Potentiale aller Schülerinnen und Schüler.

 

Fördern im Unterricht 

 

Fördern außerhalb des Unterrichts 


Leseförderung