Fremdsprachenoffensive der Mittelschule Guntramsdorf

Wusstet ihr, dass man Spanisch in 21 verschiedenen Ländern spricht und es somit die zweitmeist gesprochene Muttersprache der Welt ist?
Wusstet ihr, dass Shakira und Lionel Messi aus spanischsprachigen Ländern kommen?
Wollt ihr beim nächsten Urlaub am spanischen Mittelmeer Tapas und Paella bestellen und kurze Konversationen mit den herzlichen Spaniern und Spanierinnen führen?

Die Antworten hat Spanischlehrerin Marlene Hofer, die ihre Schüler*innen für die spanische Sprache begeistert
Sie legt einen Fokus auf die spielerische Sprachvermittlung sowie das interkulturelle Lernen, bei welchem die Vermittlung von kulturellen Gegebenheiten in Spanien und Lateinamerika im Vordergrund stehen. Erworbene Sprachkenntnisse erleichtern außerdem den Einstieg an weiterführenden Schulen wie dem BORG oder der HLW, in denen das Erlernen einer zweiten lebenden Fremdsprache verlangt wird.

Eine großartige Neuigkeit ist auch ein Sprachaustauschprojekt mit Florenz, welches Italienischlehrerin Daniela König im Rahmen ihres Unterrichts ins Leben gerufen hat. Die Schüler*innen der dritten und vierten Klassen werden mit der italienischen Schule „Giuseppe Peano“ zusammenarbeiten. www.peano.edu.it/pvw/app/FIIT0005/pvw_sito.php

Im Zuge dieses Sprachaustauschprojekts haben die Kinder die Möglichkeit, sich in der Fremdsprache mit Gleichaltrigen auszutauschen und so das im Unterricht erlernte Wissen zu vertiefen. Die florentinischen Schüler*innen lernen in ihrer Schule Deutsch und befinden sich auf demselben Fremdsprachenniveau wie jene der Mittelschule Guntramsdorf in Italienisch.

Der Sprachaustausch wird begleitend zum Unterricht stattfinden. In Kooperation mit den Lehrer*Innen aus Florenz werden unterschiedliche Arbeitsaufträge, jeweils passend zum aktuellen Unterrichtsthema, aufgegeben. Vor allem der Spaß und die Freude am Erlernen der italienischen Sprache, sowie das Kennenlernen der italienischen Kultur stehen bei diesem Projekt im Vordergrund. Und wer weiß, vielleicht entstehen sogar neue Freundschaften!

Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit der italienischen Schule „Giuseppe Peano“! Am 9.4.2021 gab es sogar schon eine gemeinsame Videokonferenz!