Un viaggio a Venezia: Sprach- und Kulturreise nach Venedig

Wir, die Italienischschülerinnen und -schüler der 3. und 4. Klassen, erlebten gemeinsam mit Frau Eva Bonette Martinelli und Frau Daniela König-Herrele vom 12. bis 15. Juni 2024 unvergessliche Kultur- und Sprachtage in Venedig. Untergebracht in einer zentral gelegenen Unterkunft, nur wenige Minuten von der Rialtobrücke und dem Markusplatz entfernt, tauchten wir in das Leben der Lagunenstadt ein.

Durch die Fahrten mit dem Vaporetto, vor allem aber durch die Spaziergänge in den Calli (=engen Gassen) und durch diverse Rätselrallyes, konnten wir Venedig auch auf spielerische Art und Weise erkunden und über die Geschichte der Stadt lernen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der Dachterrasse des Fondaco dei Tedeschi, von wo wir einen atemberaubenden Blick über die ganze Stadt hatten. In Murano konnten wir die Kunst der Glasbläserei hautnah miterleben und die Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler bewundern. Auch ein Ausflug zum Lido, Venedigs Hausstrand, durfte bei dem Aufenthalt nicht fehlen.

Die Abende verbrachten wir in traditionellen Restaurants, wo wir die köstliche italienische Küche genossen und unsere Sprachkenntnisse auch hier direkt anwenden konnten. Den krönenden Abschluss unserer Reise bildete eine Gondelfahrt durch die schönen Kanäle der Stadt.

Diese Reise war nicht nur eine Bereicherung für unsere Sprachkenntnisse, sondern auch eine einmalige Gelegenheit, die faszinierende Kultur Venedigs hautnah zu erleben.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Elternverein der Mittelschule Guntramsdorf, der uns bei dieser Reise auch finanziell unterstützte.

È stato un viaggio indimenticabile! Grazie mille!

1.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg 15.jpg 16.jpg 17.jpg 18.jpg 19.jpg 2.jpg 20.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg

Facciamo la Pizza insieme -  ein Besuch in der Scuola Volante in Wien

Im Rahmen des Italienischunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klasse in dem 2. Semester die scuola volante in Wien. Unter italienischer Anleitung bereiteten sie gemeinsam mit dem Pizzabäcker Pablo ihre eigene neapolitanische Pizza zu.

Vielen Dank an den Elternverein der Mittelschule Guntramsdorf, der uns bei diesem Projekt finanziell unterstützt hat.

La pizza era buonissima! Grazie mille alla scuola volante per questa bellissima esperienza!

Foto_10.jpg Foto_11.jpg Foto_12.jpg Foto_190224_1.jpg Foto_190224_2.jpg Foto_190224_3.jpg Foto_190224_4.jpg Foto_190224_5.jpg Foto_190224_6.jpg Foto_8.jpg Foto_9.jpg

Leichtathletik-Erfolge der Mittelschule Guntramsdorf

Bei den Bezirksmeisterschaften 2024 im Leichtathletikmannschaftsdreikampf im Bundes- und Freizeitzentrum Südstadt konnte die Mittelschule Guntramsdorf mehrere Erfolge feiern. Unsere Schule trat mit 4 Teams an:

Altersklasse D (2012 und 2013 Jahrgänge): 1 Team Schüler männlich + 1 Team Schülerinnen weiblich
Altersklasse C (2009 und jünger): 1 Team Schüler männlich + 1 Team Schülerinnen weiblich

Von 6 Bewerben (Dreikampf und Staffellauf) erreichte die Mittelschule Guntramsdorf mit ihren Teams 5-mal den 1. Platz und einmal den 3. Platz!
Wir gratulieren den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern herzlichst zu ihren tollen Leistungen!

20240502_123703.jpg 20240502_124658.jpg 20240502_125023.jpg 20240502_125148.jpg

Besuch im Coco-Lab

Die 2a der Mittelschule Guntramsdorf besuchte im April das Coco-Lab im Wirtschaftsmuseum. Die Schülerinnen und Schüler füllten zuerst einen Teilnahmebogen für ein Gewinnspiel aus. Dann erhielten sie an unterschiedlichen Stationen viele Tipps und Anregungen für einen bewussteren Konsum: Sie erzeugten selbst Strom für einen Flipperautomaten, indem sie in Gruppen an einem Seil zogen. Bei einer anderen Station beantworteten sie mit anonymen Abstimmgeräten Fragen zum persönlichen Konsum. Dann spielten sie Coco, eine abgewandelte Form von UNO. Am Ende wurde das Gewinnspiel aufgelöst, und es entpuppte sich als Test, der den Schülerinnen und Schülern zeigen sollte, dass sie nicht ihre privaten Daten blind weitergeben sollten, ohne vorher zu darüber nachzudenken.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg