Laufendes Schuljahr
Exkursion ins Landesklinikum Baden
Im Rahmen des Unterrichts für Gesundheit und Soziales besuchte die 3ad das Landesklinikum Baden. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen umfassenden Einblick in den täglichen Betrieb eines Krankenhauses. Im Rahmen der Exkursion besuchten die Kinder unter anderem die Dialyse, die Intensivstation sowie den Schockraum. Es war ein spannendes Erlebnis für alle.
Känguru der Mathematik 2026
Auch im Jahr 2026 nahm die Mittelschule Guntramsdorf erfolgreich am Wettbewerb „Känguru der Mathematik” teil. Insgesamt stellten sich 356 Schülerinnen und Schüler aus 17 Klassen den kniffligen Aufgaben.
Ein besonderes Highlight war die erstmalige Durchführung des Wettbewerbs am 23. März im Online-Format über MS Teams. Im Vorfeld wurde die technische Umsetzung in DigiGru sorgfältig getestet, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen DigiGru-Lehrerinnen und -Lehrern, allen Klassenvorständen und Mathematiklehrerinnen und -lehrern für ihre Unterstützung und ihr Engagement.
Die Schülerinnen und Schüler hatten große Freude an der Teilnahme und die erzielten Ergebnisse zeigten einmal mehr, wie wichtig mathematisches Denken und Lesekompetenz sind.
Die drei besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeder Schulstufe wurden mit Urkunden und kleinen Preisen ausgezeichnet. Alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ebenfalls Urkunden, in denen ihre erreichten Punkte angegeben waren. Besonders erfreulich war, dass in den 2. und 3. Klassen auch Schülerinnen und Schüler des Standardniveaus zu den Preisträgerinnen und Preisträgern zählten. An unserer Schule wird in zwei Leistungsniveaus unterrichtet: Standard und Standard/AHS.
Das Ersthelfer-Team wächst
Das diesjährige Ersthelfer-Team, das sich aus Schülerinnen und Schülern unserer Mittelschule und des BORG Guntramsdorf zusammensetzt, ist deutlich größer geworden. Mit dabei sind Gerhard Poyer, Chef des RK Guntramsdorf für die Bezirksstelle Mödling, Florian Goldgruber, Mittelschuldirektor und Schulleiter der Mittelschule, sowie Susanne Mayer, Schulärztin.
Für die Lehrerinnen und Lehrer Prof. Carina Scherz-Eichwalder vom BORG sowie Karin Michel und Michael Dorfstätter von der MS ist dieses Projekt seit drei Jahren ein Herzensanliegen. Aufgrund professioneller Aus- und Fortbildungen leistet unser junges EH-Team hervorragende Arbeit. Die Kooperation der beiden Schulen könnte nicht besser laufen.







