Der Weg der Milch

 
Im Mai kam eine Seminarbäuerin zu uns an die Mittelschule Guntramsdorf und hielt einen interessanten Vortrag zum Thema "Der Weg der Milch". Neben interessanten Infos stellten die Kinder selbst Butter, sowie einen Kräutertopfen her. Nach der Verkostung fand ein lustiger Melkwettbewerb statt

 
 
20260519_152621.jpg 20260519_152649.jpg 20260519_155916.jpg

An der Spitze der Leichtathletikmeisterschaften

 
Die Mittelschule Guntramsdorf war sportlich wieder sehr erfolgreich!. Bei der Bezirksmeisterschaft Leichtathletik in der Südstadt haben wir zweimal den 1. Platz und viermal den 2. Platz erreicht.
 
Wir gratulieren allen Schülern und Schülerinnen zu diesen hervorragenden Leistungen!

 
 
20260511_123329.jpg IMG-20260519-WA0003.jpg

Exkursion ins Landesklinikum Baden

 
Im Rahmen des Unterrichts für Gesundheit und Soziales besuchte die 3ad das Landesklinikum Baden. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen umfassenden Einblick in den täglichen Betrieb eines Krankenhauses. Im Rahmen der Exkursion besuchten die Kinder unter anderem die Dialyse, die Intensivstation sowie den Schockraum. Es war ein spannendes Erlebnis für alle.
 
 
20260506_132929.jpg

Känguru der Mathematik 2026

 
Auch im Jahr 2026 nahm die Mittelschule Guntramsdorf erfolgreich am Wettbewerb „Känguru der Mathematik” teil. Insgesamt stellten sich 356 Schülerinnen und Schüler aus 17 Klassen den kniffligen Aufgaben.
 
Ein besonderes Highlight war die erstmalige Durchführung des Wettbewerbs am 23. März im Online-Format über MS Teams. Im Vorfeld wurde die technische Umsetzung in DigiGru sorgfältig getestet, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen DigiGru-Lehrerinnen und -Lehrern, allen Klassenvorständen und Mathematiklehrerinnen und -lehrern für ihre Unterstützung und ihr Engagement.
 
Die Schülerinnen und Schüler hatten große Freude an der Teilnahme und die erzielten Ergebnisse zeigten einmal mehr, wie wichtig mathematisches Denken und Lesekompetenz sind.
 
Die drei besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeder Schulstufe wurden mit Urkunden und kleinen Preisen ausgezeichnet. Alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ebenfalls Urkunden, in denen ihre erreichten Punkte angegeben waren. Besonders erfreulich war, dass in den 2. und 3. Klassen auch Schülerinnen und Schüler des Standardniveaus zu den Preisträgerinnen und Preisträgern zählten. An unserer Schule wird in zwei Leistungsniveaus unterrichtet: Standard und Standard/AHS.
 
Ein großer Dank gilt unserem Direktor und unserer Mathematikkoordinatorin für die Unterstützung bei der Organisation.
 
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, auf weitere spannende Aufgaben und auf viel Freude an der Mathematik!
 
 
1000195061.jpg

Das Ersthelfer-Team wächst

 
Das diesjährige Ersthelfer-Team, das sich aus Schülerinnen und Schülern unserer Mittelschule und des BORG Guntramsdorf zusammensetzt, ist deutlich größer geworden. Mit dabei sind Gerhard Poyer, Chef des RK Guntramsdorf für die Bezirksstelle Mödling, Florian Goldgruber, Mittelschuldirektor und Schulleiter der Mittelschule, sowie Susanne Mayer, Schulärztin.
 
Für die Lehrerinnen und Lehrer Prof. Carina Scherz-Eichwalder vom BORG sowie Karin Michel und Michael Dorfstätter von der MS ist dieses Projekt seit drei Jahren ein Herzensanliegen. Aufgrund professioneller Aus- und Fortbildungen leistet unser junges EH-Team hervorragende Arbeit. Die Kooperation der beiden Schulen könnte nicht besser laufen.
 
 
20260429_095304.jpg