Besuch im Coco-Lab

Die 2a der Mittelschule Guntramsdorf besuchte im April das Coco-Lab im Wirtschaftsmuseum. Die Schülerinnen und Schüler füllten zuerst einen Teilnahmebogen für ein Gewinnspiel aus. Dann erhielten sie an unterschiedlichen Stationen viele Tipps und Anregungen für einen bewussteren Konsum: Sie erzeugten selbst Strom für einen Flipperautomaten, indem sie in Gruppen an einem Seil zogen. Bei einer anderen Station beantworteten sie mit anonymen Abstimmgeräten Fragen zum persönlichen Konsum. Dann spielten sie Coco, eine abgewandelte Form von UNO. Am Ende wurde das Gewinnspiel aufgelöst, und es entpuppte sich als Test, der den Schülerinnen und Schülern zeigen sollte, dass sie nicht ihre privaten Daten blind weitergeben sollten, ohne vorher zu darüber nachzudenken.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg