Die „Großen“ lesen für die „Kleinen“

Kooperation der Mittelschule mit dem Kindergarten:

Lesen lernen braucht viel Zeit. Aus diesem Grund ist in der Klasse 2d das Vorleseprojekt „Groß liest für Klein“ entstanden. Die SchülerInnen bereiten wöchentlich Lesetexte und Kinderbücher für die Kindergartenkinder in der Rohrgasse vor und besuchen die „Kleinen“ einmal wöchentlich zu einer Vorlesestunde.

Sehr beliebt bei den Kindergartenkindern sind Bücher in englischer Sprache. Die „Großen“ üben somit die Aussprache und das Vokabular, die „Kleinen“ lernen dabei viele neue Wörter kennen.

Die Kindergartenleiterin Frau Manuela Schippany und die Klassenlehrerinnen Frau Isabella Birch und Frau Karin Specht freuen sich über die gute Kooperation, denn das Ziel ist nicht nur, Kindern das Lesen beizubringen, sondern darüber hinaus Freude am Lesen zu vermitteln.

lese1lese2

Bild links: Michelle, Johanna und Anna (2d) haben sichtlich Freude am Lesen.
Bild rechts: Lena, Ensar, Lucas Niclas Katharina und Pauline (2d) lesen Bücher in englischer Sprache und haben dabei ein interessiertes Publikum.